Verzicht auf den Engadin Skimarathon

Seit längerem plagen mich zum Teil heftige Kopfschmerzen verbunden mit Schwindelgefühl und Lustlosigkeit. Nach längerer Ursachenforschung wurde man bei mir fündig in der Halswirbelsäule und Kiefergelenk. Durch eine extreme Muskelverspannung im Nacken und Rückenbereich sind meine Halswirbel nicht mehr im Lot. Ein permanenter Druck in diesem Bereicht löst bei mir die Kopfschmerzen aus. Nun ist mein Chiropraktiker dran meine Wirbel zu lösen. Leider geht das bei mir nicht so schnell wie erhofft.
Das ganze hat natürlich einen Einfluss auf meine Leistungsfähigkeit. Der Kopf ist nicht frei, wie man so schön sagt, und der Wille und Kampfgeist der in einem Wettkampf nötig ist, geht mir völlig ab. Es brauchte eine Weile bis ich das akzeptieren konnte. Bei meinen wenigen Wettkämpfen die ich absolvierte, kann ich einzig mit meinem Heimrennen in Lantsch/Lenz einigermassen zufrieden sein. Der Planoiras auf der Lenzerheide, sowie der Davoser Volkslauf waren eine Katastrophe für mich. Mein grosser Saisonziel dieses Winters war der Marcialonga in Italien. Auch dort war ich nicht 100% leistungsfähig. Lief die 70Km mit wenig Selbstvertrauen. Das habe ich noch nicht ganz verdaut.
Seit 20Jahren nehme ich an Volksläufen teil. Immer wieder gab es schlechte Rennen. Diese Jahr aber brachte mich nahe, die Lust am Langlaufen zu verlieren. Das kann ich nicht zulassen. Bedeutet mir doch Langlaufsport sehr viel.
Letzten Mittwochabend nahm ich am letzten Sprintrennen in Klosters teil. Eine Sprintserie über 5 Wettkämpfe die jeweils abwechslungsweise in Davos und Klosters auf der Nachtloipe ausgetragen wird. Es braucht 3 teilnahmen um in die Wertung zu kommen. Ich hatte nur 2 und wollte unbedingt noch die dritte.
Es sollte für mich ein letzter Test sein ob es für mich Sinn macht, am Engadiner teilzunehmen.
Es brachte mir die Erkenntnis, das es keinen Sinn macht. Ich musste einsehen, dass mein Körper im Moment nicht bereit ist Leistung zu erbringen, so wie ich es gewöhnt bin. So halt verzichte ich auf eine Teilnahme. Bereits 17x war ich am Start des Engadiners. Heuer findet der 40. statt. Leider ohne mich.
Prioriät haben nun meine Kopfschmerzen. Ich möchte einfach morgens aufstehen und abends schlafen gehen, ohne einen einzigen Gedanken an meine Kopfschmerzen verwendet zu haben. Dies ist mein Wunsch!

1 Comment

Comments are closed.