Tolle Walking und Wellness Days auf der Lenzerheide

Bereits zum 5. Mal wurde auf der Lenzerheide die Walking und Wellness Days vom 25. bis 29. Juni durchgeführt. Ich durfte zum 5. Mal als Leiter dabei sein. Waren wir am Anfang zwei (Paul und ich), so waren wir diesmal bereits 8 Leiter (Angela, Claudia, Ursi, Doris, Giuliana, Walter der Alte, Andy und ich, Walter der junge). Ebenfalls im Team dabei waren Katja und Urs von Leki!

Am Mittwochabend durften wir die Teilnehmer im Hotel Schweizerhof willkommen heissen. Es freute mich sehr, mir vertraute Gesichter im Rund erkennen zu dürfen. Hallo hier, hallo da, so wie es halt  zu und her geht bei Begrüssungen.

Am Donnerstagmorgen machte Angela ein herausforderndes Einturnen. Danach wurden die Gruppen eingeteilt. Ich durfte die etwas schnelleren Walker übernehmen.
Nach einer Morgentour waren am Nachmittag nebst Stockeinsatz auch Orientierung und Kopf gefragt. In 5er Teams galt es 5 Punkte um den Heidsee zu finden und eine dazu gehörende Frage zu beantworten. Alle hatten ihren Spass und dies war das Ziel dieses Nachmittags. Organisiert wurde der Spass OL von Walti und Ursi.

Am Freitag ging es sehr früh los. Zusammen mit der Gruppe von Andy war unser Ziel der Churer Joch. Andere Gruppen besuchten andere Alpen der Region. Nach ca. 1. 45 Std. wartete auf uns ein toller Älpler Frühstück. Auf Andys Vorschlag nahmen wir einen unkonventionellen Rückweg in Angriff. Unterwegs sind wir fast dem Rinderwahn zu Opfer gefallen. Einer Herde Rinder gefiel es wohl nicht, dass wir auf ihrer Weide am Walken waren. Zuerst nahmen sie die Verfolgung auf, dann wurden ein paar Scheinangriffe gestartet. Dabei blieb es zum Glück! Es war eine wirklich eine Erlebnisreiche Tour!

Am Samstag ging es zum Pick Nick nach Crap la Tretscha in der Region von Lantsch/Lenz . Einem schönen Aussichtspunkt, bei dem das Albulatal zur Geltung kommt. Risotto und Fruchtsalad war angesagt. Organisiert vom Hotel Schweizerhof.
Am Abend wurde bei einer Degustierung von Scarnuz Grischung der offizielle Teil abgeschlossen.

Am Sonntag stand der Höhepunkt an. Der Graubünden Walking. In drei verschiedenen Kategorien wurde gestartet. Die schwierigste war die Power Top. Dabei galt es eine Höhendifferenz von 1400m zu überwinden. Das Ziel war der Rothorn.
An dieser Stelle möchte ich allen Teilnehmern, egal welcher Kategorie zu ihrer Leistung gratulieren!

Ebenfall möchte ich Silvio Baselgia von Lenzerheide Tourismus bedanken für seine tolle Organisation. Die Firma Leki mit  Katja und Urs leistete ihren Beitrag zu diesem tollen Event, indem sie super Material den Teilnehmern zur Verfügung stellten. Sei das Stöcke oder Schuhe.
Die Hotels Schweizerhof und Collina taten alles, damit ihre Gäste sich wohl fühlen durften.
Wir Leiter harmonierten gut und so musste es zu einem tollen Event kommen!

Leider schwächte mich während der ganzen Woche eine leichte Sommergrippe. Ich hoffte bis am Schluss, dass ich zum Rothorn starten darf. Fühlte aber, dass es keinen Sinn macht.
Es ist nicht das erste sportliche Ziel dieses Jahr, an dem ich aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Das Jahr 2008 scheint diesbezüglich ein verflixtes zu sein. Es gibt weiss Gott schlimmeres. Aber einer wie ich, braucht manchmal ein sportliches Ziel. Es ist dann schon schmerzhaft, seine Ziele nicht wahrnehmen zu können. Und ein anders Ziel zu setzen ist eben auch nicht so einfach. Es sind halt Erfahrungen, die jeder Sportler machen muss.
Ich habe nur das Gefühl, dass ich diese Erfahrungen in etwas zu kurzen Abstände machen muss!


Gruppenbild mit Andys und meiner Gruppe


Auf der Hängebrücke in Val Meltger bei Lantsch/Lenz

Weitere Bilder von den unvergesslichen Tagen auf der Lenzerheide…

Comments are closed.