Sonnenbalz und Tanz der Birkhähne!

Letzten Herbst durfte ich hautnah die Brunft der Hirsche erleben und das war kurz nach Alaska das Herbst Highlight in Davos! Davon zehre ich heute noch!

Im diesjährigen Frühling durfte ich einen Highlight erleben, dass dem vom Herbst in nichts nach steht!

  • Bereits letztes Jahr durfte ich die Balz der Birkhähne oder Spielhähne wie sie die Einheimischen nennen, miterleben. Allerdings gelangen mir keine Fotos mit der Sonne. Kurz bevor das Sonnenlicht kam, flogen die Hähne davon.
  • Eine Balz mit Sonnelicht zu erleben, war mein grosser Wunsch und Ziel in diesem Frühling. Bei ersten Mal klappte es mit dem auftauchen der Hähne vor dem Versteck aber es klappte nicht mit der Sonne!
  • Beim zweiten Mal ging mir irgendwie alles schief und ich ging ein wenig frustriert nach Hause. Würde es aber immer klappen wie auf Bestellung, dann fehlt irgendwann das Besondere!
  • Wenn jemand ein Morgenmuffel ist, dann kann man eine Balz mit zu verfolgen sowieso vergessen! Spätestens um 04.30Uhr muss man im Versteck sein und abwarten bis es los geht!
  • Beim dritten Mal klappte es besser als ich es je geträumt habe. Das Sonnenlicht kam immer näher und die Balz war noch voll im Gange. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Sehr Glücklich aber nicht ohne einen Makel ging ich nach Hause. Ich hatte nämlich auch die Change das sehr seltene Birkhuhn zu fotografieren. Mein Finger war bereits auf den Auslöser. Doch es flog davon! Ich war vor lauter Aufregung zu unruhig. Ein Huhn verzeiht noch weniger Fehler als der Hahn. Da muss ich noch dazulernen. Das Huhn wird das Ziel sein bei der Balz 2012!
  • Eine weit aus grössere Nummer ist der Auerhahn. Den wunschgemäss zu erwischen, wird noch eine Aufgabe für die Zukunft sein. Immerhin bekam ich ihn dieses Jahr zu Gesicht. Ich konnte sogar ein Auerhahn am Boden beim hüpfen beobachten. Fotos? Na ja schon, aber die Distanz und Licht waren nicht optimal. Es müssen aber auch nicht alle Fotos perfekt sein!

Da Bilder eh mehr aussagen als Worte, lasse ich gerne die Bilder sprechen….

Comments are closed.