Schöne Tour auf das Grüenhorn mit Murmeltierbegegnungen

Es war wieder einmal ein wunderschöner Tag! Viel schöner als eigentlich die Wetterprognose voraussagte. Morgens um 7.00Uhr starteten Catherine, meine treue Stammkundin, und ich Richtung Grüenhorn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht viele Davoser Einheimische wissen wo, geschweige auf das Grüenhorn waren. Zuerst geht es Richtung Parsennhütte, dann zur Gotschna Bergstation. Von da aus kann der Aufstieg in Angriff genommen werden. Das Grüenhorn ist zwar nicht so Hoch (2501m), bietet aber eine atemberaubende Aussicht auf das Prättigau und auch sonst ist die Rundum Sicht Genial.

Auf dem Weg begegneten wir zahlreichen Murmeltieren. An sich nichts besonderes in dieser Region. An diesem Morgen aber waren sie extrem Aktiv und wir hatten das Glück, 3 sehr junge Murmeltiere aus naher Entfernung beobachten zu können.
Während wir uns dem Treiben erfreuten, fanden die um uns grasenden Rinder Interesse an uns. Plötzlich waren wir von Rindern fast umzingelt. Nicht das erste Mal, dass ich so was erlebe. Daher blieb ich cool. Für jemanden aber der dieses Verhalten der Rinder fremd ist, würde bestimmt ein mulmiges Gefühl in der Magengegend  bekommen.

Vom Grüenhorn ging es weiter zur Parsennfurgga. Der Weg dorthin ist für jemanden mit Höhenangst nicht einfach. Man läuft einen schmalen Weg, der links zum Teil steil abfallend ist. An den schwierigsten Stellen, sind am Felsen Seile angebracht. Da kann man sich gut festhalten.

Von der Parsennfurgga zur Weissfluhjoch Bergstation ist der Weg kein Problem mehr. Dafür eher langweilig.

Nachdem wir gut zu Mittag gegessen hatten, nahmen wir die Parsennbahn runter zum Dorf.
Mit einem Eiskaffee am See krönten wir den Tag und das Erlebte.

Bilder zu dieser Tour in der Galerie…

 

 

1 Comment

Comments are closed.