Nordic Walking und Wellness Days Lenzerheide

Am 20. oder 21. Juni kamen etwa 90 Teilnehmer nach Lenzerheide um sich auf den Graubünden-Walking Event vor zu vorbereiten oder einfach, um ein paar schöne Tage zu verbringen.
Am Donnerstagmorgen war allgemeines Bergrüssen angesagt. Es war für mich eine Freude, wie viele Gesichter mir bekannt waren. Man kann fast sagen, 80% nahmen nicht zu ersten Mal teil.
Nachdem die Klassen eingeteilt waren, ging es eigentlich so richtig los. Meine Gruppe waren die Könner, denen zügiges Tempo recht war. Mir war das natürlich auch recht!

Trotzdem war es für mich wichtig, die Technik zu kontrollieren und Verbesserungen anzubringen. Es ging nicht lange und ein kräftiges Gewitter zog über die Lenzerheide. Da hiess es nur so schnell wie möglich, ohne einen Blitz auf dem Kopf zu kriegen, ins Hotel zu fliehen.
Am Freitagmorgen ging es bereits um 07.30Uhr zum Älplerfrühstück auf der Alp Sanaspans, Alp Fopps oder Restaurant St. Cassian. Zusammen mit Paul Müller und Walter Gut ging ich mit 29 Teilnehmern auf die Alp Sanaspans. Es regnete zum Glück nicht mehr. Den Nebel nahmen wir gerne in Kauf.
Am Samstag war unser Ziel die Valbeller Höhe, wo es am Mittag ein feines Mittagessen auf einer schönen Wiese zu geniessen gab. Das Hotel Schweizerhof und Lenzerhorn brachten ein feines Risotto und zum Dessert einen Fruchtsalat.
Meine Gruppe wählte den Weg so, dass wir unterwegs die Teilnehmer des Lenzerheide Marathons anfeuern konnten. Die liefen von Chur auf das Rothorn. Eine Wahnsinns Leistung!
Am Sonntag galt es auch für uns ernst. Am GR – Walking kann man 3 verschiedene Strecken auswählen. Um den See, die Panorama Strecke oder auf das Rothorn.
Ich  nahm in der Kategorie Power Top teil. Das heisst, mit Zeitmessung und Rangierung auf das Rothorn. Immerhin galt es über 1400 Höhenmeter zu bewältigen. Mir lief es sehr gut! Nach 1.46.00  kam ich als 8. ins Ziel. Nicht schlecht staunte ich als Stefan, Teilnehmer in meiner Gruppe, mich bereits am Anfang mit riesen Schritten überholte und einfach davonzog. Er kam als 2. ins Ziel!
Ich möchte allen Teilnehmern, egal welcher Strecke, zu den Leistungen gratulieren. Auch möchte ich mich bedanken für die tolle Tage auf der Lenzerheide, die ich  mit sehr netten Menschen verbringen durfte! 
Auf nächstes Jahr!!

Comments are closed.