Nordic Walking Plausch mit viel Sonne!

Bereits zum 5. Mal finden in Davos die So. Blick Nordic Walking Plausch Tage statt. Wie immer finden werden 2 Kurse angeboten. Vom 23. bis 27. und 27. bis 31. August.

Der erste Teil gehört bereits der Vergangenheit an.

Petrus ist dieses Jahr ein Nordic Walker! Er beschert uns wunderschöne Tage, in dem unsere Landschaft mit ihrer Schönheit voll zur Geltung kommen kann. So macht es natürlich Spass mit den Stöcken unterwegs zu sein.
Es war auch schon anders! Die Tage in denen ich voll im Regen unterwegs war, habe ich nicht vergessen. Mir tun dann vor allem die Teilnehmer leid.
Dieses Jahr aber ist Regen kein Thema! Mit Ausnahme von ein wenig Hochnebel der die Fernsicht trübte, konnte ich das Panorama mit den Teilnehmern voll und ganz geniessen.
Wie letztes Jahr durfte ich diejenigen übernehmen, die etwas zügiger die Landschaft erkunden wollten.

Am Sonntag wählte ich nach dem Einturnen das Sertigtal als Einstieg aus. Unterwegs war Technik angesagt bevor es auf der linken Talseite nach Sertig Dörfli ging. Am ersten Tag war es mir wichtig die Teilnehmer einschätzen zu können, damit ich die weiteren Touren planen konnte. Es stellte sich heraus, dass die Kondition vorhanden war und ich so am nächsten Tag meine erhoffte Tour kundtun durfte.

Montag fuhren wir zuerst mit dem Bus nach Sertig. Danach durften wir auf das Ducantal freuen. Für mich einer der schönsten in der Landschaft Davos. Um nach Monstein zu gelangen, was unser Tagesziel war, überquerten wir den höchsten Punkt Fanez Furgga auf etwas mehr als 2500m.ü.M! Da Monstein auf 1630m liegt, stand uns ein Abstieg von 1000m bevor. Die Belohnung war ein feines Mittagessen. 

Am Dienstag wagte ich mich mit der Gruppe auf das Grüenhorn. Das Grüenhorn ist an sich nicht die Herausforderung. Der Wanderweg aber über den Casanna Grat zur Parsennfrugga ist nicht ganz ohne. Mit ein wenig Hilfe schafften alle dieses Teilstück mit Bravour. Das Ziel war an diesem Tag der Weissfluhjoch. 

Am Mittwoch stand uns noch der Morgen zur Verfügung. Ich entschied meinem Freund Stefan Schmucki, dem Käser auf der Clavadeleralp, zu besuchen. Die Teilnehmer konnte so noch Käse für zu Hause einkaufen. Damit hatten alle etwas davon. 

Die Tage gingen extrem schnell vor über. Was ein gutes Zeichen ist. Ich hatte das Glück, mit netten Menschen in netter Umgebung unterwegs sein zu dürfen. 

Nun steht der 2. Teil bevor. Das Wetter wird wunderschön bleiben und ich bin überzeugt, auch in der 2. Wochenhälfte eine tolle Zeit haben zu dürfen. 


Einfach nur Geniessen!
 

Comments are closed.