Morgen und Abenderlebnisse mit der Tierwelt

Der Schnee zieht sich zurück und die Wildtiere kommen abends gerne an den plätzen, die bereits was fressbares hergeben. Wenn abends mit offenen Augen z.B. in den Tälern unterwegs ist, dem biete sich die Change Hirsche, Rehe oder Gämse zu beobachten.IMG_2598
Vor allem Morgens bietet sich die Change (wenn man weiss wo!) den Spielhähnen (Birkhähne!) bei der Balz zu zusehen. Ich bin ein grosser Fan dieser Balz und durfte schon einige schöne Momente inmitten der Balz, ausgerüstet mit Tarnzelt erleben.
Dieses Jahr beobachtete ich bereits ende Februar die Spielhähne. Sehr früh! Gewundert hat mich das nur teilweise. Nach dem letzten milden Winter ist die Natur weiter fortgeschritten als sonst. Somit ist das ganze Verhalten der Wildtiere dementsprechend.
Kürzlich war ich in Begleitung meines Fotokollegen abends unterwegs. Im Winter hatte ich von der Arbeit her fast nie Zeit irgendwas für mein Hobby zu unternehmen. Nun aber kommt aber wieder meine Wildtier Hobbyzeit! Es war schön mit ihm nach Wildtiere Ausschau zu halten. Von ihm bekam ich einen Tipp, den ich am Abend des 2. Aprils umsetzte. Ich durfte eine ganze Weile einen Gamsbock beobachten. Der grosse Highlight an diesem Abend ist aber nicht planbar. Aus dem nichts tauchte ein grosser Vogel auf und schwebte direkt über mich hinweg. Das sind Sekunden, die für mich ein intensives Glücksgefühl auslösen und ich wem auch immer sehr dankbar bin!

Zu den Fotos der Morgen und Abendeerlebnisse…                           zu YouTube mit kurzen Filmen……

Comments are closed.