Mittendrin statt nur dabei!

Wohl zum letzten Mal für dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit der Balz der Birkhähne beizuwohnen. Beim letzten Besuch stellte ich das Zelt etwas zu weit weg des Balzplatzes auf. Ich merkte mir aber genau wo ich das Zelt aufzustellen hatte beim nächsten Mal. Und das nächste Mal war eben heute Morgen (08.05.2013). Sich den genauen Platz zu merken lohnte sich zu 100%! Dieser Morgen war ganz einfach der Hammer!!
Erstmals gelang es mir das sehr scheue Birkhuhn schön vor der Linse zu bekommen. Während es noch zu dunkel war für das fotografieren, versuchte ich wiederum zu filmen. Natürlich war es auch zu dunkel für einen super Film! Das eine Video wird trotz Dunkelheit für mich was spezielles bleiben. Ich konnte Filmen wie ein Hahn bei einem Huhn erfolgreich sein Werk vollbringen konnte. Weil ich extrem Mittendrin war, hört man auf den Videos viel besser den speziellen Balzgesang der Hähne. Nur schon dass ist für mich ein Highlight.
Manchmal war ich hin und her gerissen zu fotografieren oder zu filmen.  Ein echtes Luxusproblem!
Ich habe auf YouTube die Videos 3 bis 10 geladen. Zwei sind bereits zu sehen von der Balz der letzten Woche. Man muss ja nicht alle aufs Mal schauen aber eben, eines ist speziell!
Wie auf Kommando fliegen die Hähne um 08.30Uhr davon und die Balz ist für diesen Tag zu Ende. Ich frage mich, ob die eine innere Uhr haben. Ich sah die Sonne immer näher dem Balzplatz kommen und hoffte noch ein paar Fotos mit der Sonne machen zu können. Es fehlten 10Min. 🙄 aber hey, das ist wirklich jammern auf sehr hohem Niveau 😀 ! Bei den Fotos lasse ich dieses mal mein Kommentar weg. Die Fotos sprechen für sich! Hier die Fotos…

Die Links zu den YouTube Videos vom 8. Mai von 04.30 bis 08.30Uhr: Video 3 / Video 4 / Video 5 / Video 6 / Video 7 / Video 8 / Video 9 / Video 10

Comments are closed.