K21 am Alpine Marathon 2010

Am Samstag 31. Juli fand in Davos bei herrlichem Wetter der 25. Alpine Marathon statt. Letztes Jahr nahm ich in der Kategorie K31 teil von Davos nach Filisur. Ich hatte danach dermassen mit  meinen hinteren Oberschenkelmuskeln zu kämpfen, dass ich etwas die Freude am Laufen verloren hatte. Diesen Sommer bin ich sogar noch weniger mit meinen Laufschuhen unterwegs gewesen als letztes Jahr. Ich war lange überzeugt, dieses Jahr an keiner Laufstrecke teilzunehmen. Je näher aber der Alpine Marathon rückte und immer mehr Läufer ins Landwassertal zogen um vorzubereiten, desto mehr stieg in mir der Gedanke doch teilzunehmen. Doch was kam für mich in Frage? Nordic Walking? Nein, so oft habe ich da teilgenommen, dass mir dafür die Motivation fehlte. Nochmals K31? Nein, dafür waren die Erinnerungen an dem danach noch zu stark! K42? Definitiv zu wenig Training um da irgendwie Freude zu entwickeln! K78? Wenn ich nur daran denke…!
Also was blieb? Der K21. Die Strecke kannte ich sehr gut. Die Nordic Walking Strecke ist am Alpine dieselbe. Von der Sunniberg Brücke unterhalb Klosters geht es nach Davos und dabei sind 680Höhenmeter zu bewältigen. Auf den letzten Zwick entschied ich mich dafür. Mit Nordic Walking brauchte ich etwa 2.30Std. für diese Strecke. Irgendwie war es für mich spannend herauszufinden um wie schnell ich mit Laufen bin. Mein Wunsch war es unter 2 Stunden zu bleiben.
Ich startete um 14.05Uhr. Vorne weg sah ich Dario Cologna und Co. davon ziehen. Bye, bye kann ich da nur sagen! Ich suchte meinen Rhythmus und fand ihn recht schnell. Im Wissen, dass ich sehr wenige Laufkilometer in den Beinen hatte, war der Rhythmus natürlich bescheiden. Wichtig aber war, dass ich es bis am Schluss durchziehen konnte und so in 1.51.39Std. im Ziel war. Einiges schneller als ich es mir erhofft hatte! Dass freute mich und ich spürte, dass meine Muskeln am nächsten Tag sich melden werden aber nie so stark wie letztes Jahr. Dass freute mich fast mehr noch! Dies verdankte ich sicherlich ein wenig meinen neuen Laufschuhen, die ich erst 4 Tage vor dem Alpine gekauft habe. Einen richtigen Läufer werde ich wohl nicht mehr werden aber um ein Teilnehmer am Alpine zu sein, reicht es. Egal in welcher Kategorie!  

Comments are closed.