In der Früh zum Sterlagebiet und erstmals einen Gimpel vor der Linse

IMG_2171In der Früh lief ich hoch zum Strelagebiet. Es war noch dunkel und kalt. Ab der Strelaalp lag noch Schnee und der war gefroren fast wie im April. Kurz vor dem Strelapass kam die Sonne und das ist immer wieder ein schöner Moment! Mit dem Feldstecher hielt ich Ausschau nach was lebendiges. Bald entdeckte ich am Panoramaweg ein Rudel Gämse. Und etwas weiter oben am Panoramaweg waren ein paar Steingeissen unterwegs. Ich überlegte nur kurz, ob ich einen Versuch starten sollte mich anzunähern. Der immer mehr und weicher werdende Schnee, machte den Entscheid an Ort und Stelle zu bleiben leicht. Gämse und die Steingeissen waren so nahe einander, dass es sowieso keinen Sinn gemacht hätte dem einen oder anderen zu nähern. Die Gämse wären zu 100% auf und davon. Und die Steingeissen waren sicherlich auch froh in Ruhe gelassen zu werden.
Es war auch so schön, mit Tee und einer Schokolade die Tiere aus der Distanz zu beobachten. Als ich auf dem Rückweg zur Schatzalp gelangte, entdeckte ich Vögel in einem Vogelbeerenbaum, die mir nicht bekannt waren. Also wieder mal was neues vor der Linse. Zu Hause im Vogelbuch war es kein Problem den Vogel zu identifizieren. Es war der Gimpel. Noch nie habe ich den Gimpel in Davos beobachtet. Also dann Gimpeln wir los….
Auf Youtube habe ich noch ein kurzes Video geladen vom Vogelbeerenfressenden Gimpel…..

Comments are closed.