Hirschleben im Juni

An diesem Tag war in der Landschaft unterwegs mit einem Ziel. Ich wollte Hirsche beobachten und wenn möglich dies mit jungen Hirschkälber. Es gelang mir wie es mir vorgestellt hatte. Vor wenigen Jahren wären mir diese Fotos so nicht gelungen. Ich verfüge nun einiges an Erfahrung und kann sie umsetzen. Umsetzen heisst, sich gut positionieren mit beachten des Windes, Geduld waren und auf das fotografieren verzichten wenn es dich verraten kann. Und dies ist genau einer der Punkte die ich lernen musste. Ich hätte einige Fotos mehr machen können. Ein paar Meter unter mir weilten etwa 10 Hirsche. Ich hätte mich aber so weit nach vorne bewegen müssen um sie ins Visier zu nehmen das einer mich sicher bemerkt hätte. Und das wäre es dann gewesen. Ich konzentrierte mich nur auf diejenigen die mir vor der Linse kamen und ich in guter Deckung war. Zum Glück gehörte eine Hirschkuh mit zwei Kälber und eine mit einem etwas älteren Kalb. So war mein Ziel erreicht. Auf dem Weg nach und ebenfalls auf dem Weg zurück hatte ich noch die Gelegenheit ein paar Murmeltiere zu beobachten. Etwas spät merkte ich den Adler der über mir vorbeizog und wohl noch so gerne ein Murmeltier mitgenommen hätte. Zu den Fotos…

Comments are closed.