Geduld und Beharrlichkeit lohnte sich!

14 Tage lang habe ich jeden Tag einen Nest der Wasseramsel beobachtet. Wann immer ich beobachten konnte wie die Wasseramsel mit Nahrung zum Nest flog, wusste ich das die Jungen noch drin sind. Ich wollte auf keinen Fall den Augenblick verpassen wenn das Küken das Nest erstmals verlässt. Es bleibt dann wenig Zeit um es zu fotografieren. Schnell sind sie so selbständig, dass sie davon fliegen. Die Küken erkennt man vor allem an ihren grauen Gefieder im Gegensatz zum brauen der Ausgewachsenen. Sie sind extrem schwierig zu entdecken zwischen Steinen, Wasser und Gestrüpp. Nur wenn die Eltern mit Futter anfliegen kommen sie aus der Deckung. Und eben dann muss man bereit sein. Ich war bereit und konnte so für mich persönlich einmalige Fotos eines Küken machen. Es stellte sich heraus, das nur eins aufgezogen wurde. Die ersten Fotos sind noch aus der Zeit als die Wasseramsel mit Futter anflog. Dann aber kommt das Küken.  zu den Fotos…..

Comments are closed.