Gämseglück im Nationalpark auf dem Murtaröl und zum Abschluss noch Edelweiss

Wieder Mal ein perfekter Tag! Blauer Himmel, angenehme Temperaturen und ein gutes Gefühl! Wenn da die Möglichkeit besteht, dann muss man einen solchen Tag bis zu Ende voll ausnützen. Dies tat ich voll und ganz!

Bereits um 6.00 stand ich vor der Türe meines Gastes Catherine. Unser Plan: mit dem Auto nach Zernez und dann im Nationalpark zum Aussichtspunkt Murtaröl auf 2579m. Bereits kurz vor 7 Uhr liefen wir von Zernez aus los. Über 1100 Höhenmeter lagen vor uns.

Ich war schon mal auf dem Murtaröl und wusste, dass es dort Gämse hat. Doch dass wir an diesem Tag so viele Gämsen und um zum Teil auch so nahe sehen durften ist unglaublich. Das nenne ich Glück!

An unserem Ziel angelangt, konnten wir einen 40 bis 50 starke Gämserudel beobachten. Unterwegs hatte es auch vereinzelte und vor allem die konnte ich sehr gut fotografieren. Teleobjektiv sei dank!
Im Nationalpark ist es nicht erlaubt die Wege zu verlassen. Die Gämsen bewegten sich nahe oder sogar auf dem Wanderweg.

Glücklich mit dem erlebten nahmen wir den Abstieg in Angriff. Es zog sich ganz schön, bis wir wieder in Zernez ankamen. Nach einem Mittagsstopp fuhren wir wieder nach Davos. Es war ca. 14.00 Uhr und der Nachmittag war noch jung.

Nun wäre eigentlich Ruhe angesagt. Ich verspürte aber überhaupt keine Lust den Nachmittag auf dem Balkon zu verbringen. Ich habe nämlich erfahren, dass am Panoramaweg Edelweiss zu sehen gibt. Also Bike raus und hoch zum Panoramaweg. Tatsächlich fand ich Edelweiss. Der zweite Höhepunkt an diesem Tag! Auch die mussten natürlich auf die Kamera.

Um 19.00Uhr war dann Schluss mit sportlicher Aktivität. Es reichte vollkommen. Wenn ich die Bilder am Computer anschaue, kann ich fast nicht Glauben, dass alles an nur einem Tag erlebt zu haben. Der 16. Juli wird bei mir auf jeden Fall noch lange in sehr positiver Erinnerung bleiben!


Eine Gams wie sie im Buche steht! Weiter Bilder in der Galerie…


Edelweiss wie man sie kennt! Weiter Bilder in der Galerie…

1 Comment

Hallo Walter, herzliche Gratulation zu diesen einmalig sensationellen Erlebnissen. Du bist ja richtig im Entdeckungsfieber. Freue mich mit dir bald wieder eine Tour zu machen. Liebe Grüsse Stefan

Comments are closed.