Firnskaten nach Dürrboden

P1010993Warme Tage, kalter Nächte das heisst, es ist Firnskaten angesagt. Ich nutzte heute (21.03.2014) die Gelegenheit um nach Dürrboden zu Skaten. Obwohl die letzte Nacht nicht extrem kalt war, hielt die gefrorene Schneedecke recht gut bis ca. 2000m. Es ist immer ein Erlebnis abseits der Loipen skaten zu können. Die Bedingungen waren aber auch schon schöner und besser als dieses Jahr. Wenig Schnee und spuren der Schneeschuhläufer und Skitourenfahrer machten das Skaten teilweise recht mühsam. Zudem blies mir der Föhnwind entgegen und ich bin vor allem im Winter alles andere als ein Föhnfan!

Wenn man aber etwas höher angekommen ist und die Ebenen vor Dürrboden sich auftun, kann man sich dem Firnskaten so richtig erfreuen.
Bei sehr guten Bedingungen lässt sich noch weit hinter Dürrboden Firnskaten. An diesem Morgen war aber bald Schluss mit der tragenden Schneedecke. Das störte mich nicht im geringsten! Mein Ziel Dürrboden war erreicht und so machte ich bald den Umkehrschwung. Der Föhn blies mir nun in den Rücken und so war ich bald wieder im Tal angelangt.
Ein paar Fotos von diesem Tage….

Comments are closed.