Firnlaufen in der Davoser Bergwelt

Es ist zwar schon Mitte Mai, trotzdem gibt es immer noch ein paar Spinner, die mit Langlaufski unterwegs sind! Natürlich werden keine Loipen mehr gespurt. Ab ca. 2000m über Meer gibt es noch reichlich Schnee. Wenn man Glück hat, die Temperaturen unter Null fallen und sonst alles stimmt, dann ist Firnlaufen angesagt.

Nach meinem Urlaub in Mallorca, brauchte ich eine Weile um mein Kopf wieder auf Langlaufen umzustellen. 2 x durfte ich aber noch sehr schöne Momente erleben. Einmal mit Cornelia Wanner und Thierry Jeanneret nach Dürrboden und das Zweite Mal ebenfalls mit Cornelia und Thierry und noch mit Luki Stoffel eine noch nie Erlebte Tour in der schönen Davoser Bergwelt.

Gegen 6:30 Uhr morgends liefen wir von Tschuggen der Passstrasse entlang zum Flüelapass. Dabei konnten wir zuschauen wie auf Davoser und Engadiner Seite die Schneeräumung voll im Gang war. Klar, man will den Flüelapass möglichst bald eröffnen.

Dann ging es weiter zur Fuorcla Radönt auf 2788m, dem höchsten Tagespunkt. Die verdiente Abfahrt Richtung Dürrboden genossen wir in vollen Zügen. Manchmal braucht es ein wenig Mut! Manche Abfahrten sind so steil, dass stürzen verboten ist. Man würde einfach hilflos den Abhang runter rutschen. Jeder der schon mal auf Langlaufskis gestanden ist, weiss, dass die Skis sich nicht so schnell beherrschen lassen. Da wir sehr früh gestartet sind, war der Schnee noch gefroren. Somit die Lawinengefahr gering. Trotzdem hatte ich manchmal ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Überall waren schon Lawinen niedergegangen. Wir liefen zahlreichen Lawinenkegeln vorbei. Einerseits eben ein tolles Erlebnis, anderseits wussten wir um die Gefahr.

Es ging alles gut! Nach etwa 4 Stunden erreichten wir das Ziel Teufi im Dischmatal. Es wurde auch Zeit. Der Schnee wurde immer weicher. Vor allem Thierry und ich (die Schwergewichten auf der Tour) versanken gegen Schluss immer wieder im Schnee. Bei Luki zuhause tranken wir gemütlich noch einen Sirup und waren glücklich und dankbar, was ganz besonderes erlebt haben zu dürfen!

Hier noch eine ungewollte Crashfahrt!

[youtube]AB4Ivi5Ak7U[/youtube]

Firnlaufen wie in der Arktis!

[youtube]ohmNf2RkIjU[/youtube]

Ein paar Impressionen unserer Tour…

Ankunft auf der Fourcla Radönt

Comments are closed.