Firnlaufen im Dischmatal bis Dürrboden

Wenn die Wintertage sehr sonnig und warm sind, die Nächte kalt, dann fällt der Schnee in sich zusammen und wird zu einer kompakten Schneedecke, auf der es möglich ist zu skaten ohne dabei einzusinken. Das nennt sich Firnlaufen. Normalerweise erst ab Ende März und April möglich. In diesem Winter ist bekanntlich alles anders. Wenig Schnee und milde Temperaturen sorgten dafür, dass es bereits während den letzten Tagen möglich war, nach Dürrboden am Ende des Dischmatals auf Skatingskis zu gelangen. Diese Gelegenheit wollte ich unbedingt nützen. Da ab Montag Schneefall angesagt war, war dies für eine Weile die letzte Möglichkeit.

Morgens um 8.00Uhr lief ich von LLZentrum los und ca. 9.15Uhr war ich in Dürrboden. Unterwegs genoss ich die spezielle Stimmung die sich aus Sonne, glizernder Schneekristalle, Bergpanorama und verschneiten Alphütten zusammensetzte.

Lange konnte ich mich nicht in Dürrboden aufhalten. Ich hatte mich mit Catherine, meinem Stammgast um 10.00Uhr beim Restaurant Teufi verabredet um ebenfalls mit Ihr dem Firnlaufen zu frönen.
Beim Rückweg musste ich verschiedentlich aufpassen. An manchen Stellen brach ich ein und dass sorgte für manch ungewollte komische Körperstellungen. Auch ein Sturz konnte ich nicht vermeiden.

Es war wieder mal ein tolles Erlebnis mit bleibender Erinnerung. Dafür bin ich froh und dankbar! 
DAS MACHT DAS LEBEN LEBENSWERT!

1 Comment

Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob man mit dem Auto schon in das Dischma-Tal fahren kann, um das Scaletta-Horn mit Tourenskiern zu machen. Das wäre sehr nett. Danke.

Comments are closed.