Firnlaufen im Dischma und Schneeschuhtour im Flüelatal mit Überraschung

Für den April ist es bei uns wie wahrscheinlich fast überall aussergewöhnlich kalt. Für mich mit positivem Effekt, dass der Schnee und so die Loipen immer noch in einem tadellosen Zustand sind. So macht das Langlaufen immer noch voll Spass. Sorry für diejenigen die den Frühling und somit wärmere Temperaturen herbeisehen, für mich stimmt das Ganze voll und ganz!
Firnskaten heisst, dass die Schneedecke so gefestigt ist, dass es möglich ist überall zu Skaten ohne einzusinken. Für das braucht es warme Tage und kalte Nächte. Für gewöhnlich können wir Langlauffanatiker um diese Jahreszeit diesem ende Winter Hobby frönen.
Durch dass die Temperaturen am Tag eher im kalten Bereich sind, ist es nun aktuell nur bis einer gewissen Höhen möglich zu firnskaten. Ab etwa 1900m.ü.M ist der Schnee noch zu pulvrig und so würde man einsinken.
Am Mittwoch (03.04.) versuchte ich so weit wie möglich in das Dischmatal zu gelangen. Das Ziel ist immer zumindest Dürrboden am Ende des Tals. Es kam dann aber der Punkt, an dem ich zurück musste. Der Schnee war wie oben erklärt zu pulvrig um weiter zu gelangen. Ein Erlebnis war es trotzdem und ich genoss die verschneite Winterwelt um mich!
Heute Freitagmorgen (4.04.) wollte ich unbedingt wieder einmal in das Flüelatal. Ich nahm meine Schneeschuhe und zog los. Es war grossartig die Bergwelt um sich zu haben.  Als es dann zu einer Überraschung kam, war meine Freude noch ausgeprägter…

Comments are closed.