Finnenbahn – Meeting

Am Mittwochabend 4. Juni fand im Kurpark Davos Platz wie jedes Jahr das Finnenbahn – Meeting statt. Organisiert wurde der Anlass vom Track – Club Davos, speziell aber von Jürgen Jankowski.

Zuerst zu den Regeln!
Es galt in Teams während einer Stunde möglichst viele Runden auf der 400m Finnenbahn zu Laufen. Ein Team durfte max. aus 4 und min. aus  2 Personen bestehen. Für jede Frau im Team wurde am Schluss eine Runde dazu gezählt. Das gleiche galt ebenfalls, wenn jemand im Team ein gewisses Alter erreicht hatte oder noch nicht erreicht hatte.
Belebend wurde der Anlass dadurch, dass jemand vom Team während der 30. und 33. Minute eine schnelle Runde Laufen durfte. Diejenigen mit der schnellsten Rundenzeit wurden am Schluss speziell prämiert. Ebenfalls bestand diese Gelegenheit zwischen der 58. und 60. Minute.

Nun zum erlebten!
Unser Team Schneeportschule Davos bestand aus drei Mann. Stefan Schmucki, Andy Hofmann und mich. Eine Frau zu organisieren hatten wir verpasst. Die Hoffnung bei der Anmeldung noch eine zu finden die noch kein Team hatte, mussten wir schnell begraben. Die Frauen waren heiss begehrt! Zu dritt oder zu viert sein, ist bei einem solchen Wettkampf nicht unbedeutend. Wir waren, soweit ich glaube, das einzige reine Männer Team. Nun gut, so gab es sicherlich keine Gefahr von Zickenalarm bei uns! Im Ernst, der Anlass hatte einen familiären Charakter! Die Stimmung war von Anfang an spitze.
Um 19.00 Uhr ging es los! Es regnete leicht, war aber nicht sehr kalt. Für uns am Start ging zuerst Stefan. Er übergab an Andy und dann war ich an der Reihe. Für mich war es das erste Mal, dass ich  an einem solchen Event teilnahm.
Am Anfang lief ich etwa zwischen 1.25 und 1.30 Min.  pro Runde. Dann aber schonten wir Stefan eine Runde, damit er ab der 30. Minute eine Runde Vollgas geben konnte. Dies brach ein wenig den Rhythmus. Meine Beine wurden immer schwerer. Die 400m wurden immer länger. Es machte mir aber grossen Spass unterwegs zu sein. Gegen Schluss waren es dann 1.35 und mehr pro Runde. Schneller konnte ich einfach nicht mehr. Als dreier Team mussten wir natürlich öfters laufen, die Regenerationszeit war kürzer als bei den 4er Teams. Dies war uns egal! Es ging ja ums mitmachen. Andy durfte während den letzten 2 Minuten noch eine schnelle Runde hinlegen. Auch er durfte vorher eine Runde schonen. Bei seiner Runde kam er knapp vor der 60. Minute an der Übergabe vorbei und so machte Stefan die letzte Runde, die noch zählte.

Am Schluss waren es total 40 Runden für unser Team. Dies ergab den 6. Schlussrang. Das Siegerteam kam auf 44 Runden. Inklusive eine Frauenbonus Runde. Es gab eine kleine Siegerehrung und der Hunger wurde mit Grillwürsten bekämpft. So eine richtige Sportlerernährung halt!

Toll fand ich, dass Kinder der Alpinen Kinderklinik teilnahmen! Ihnen ein spezielles Bravo! Es war ein Event, der mir Freude gemacht hat!  Er wurde von Jürgen Jankowski und seinen Helfern toll organisiert! Dafür ein grosses Dankeschön!
Stellte sich nach der Siegerehrung heraus, dass ein Team nur eine Runde vor uns lag, wurde darüber gelacht und nicht geärgert. Das sagt über den Charakter und Atmosphäre dieses Anlasses alles aus!

Wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein! Und eine schnelle Frau werden wir wohl auch imstande sein aufzutreiben!


 Andy Hofmann, Stefan Schmucki und meine Wenigkeit
als Team Schneesportschule Davos beim Finnenbahn- Meeting im Kurparkt Davos Platz


Stefan versucht gerade ein Mädel abzuwerben! Ohne Erfolg!

 

 

1 Comment

Sali Walter, der Rainer ist auch ganz schön schnell auf seiner “Hausstrecke”. Herzlichen Glückwunsch!

Comments are closed.