Erste Sichtung der Spielhähne im 2015

IMG_5499Die Balz der Spielhähne ist bestimmt schon seit längerem im Gange. Ich hatte aber bis jetzt keine Gelegenheit der Balz auf die Spur zu gehen. Nun bot sich die Gelegenheit und ich war sehr gespannt ob ich die Spielhähne zu Gesicht bekomme. Natürlich muss man den Balzplatz kennen. Sonst ist eine Sichtung rein zufällig. Am Anfang sah ich keinen auf dem Balzplatz und das wunderte mich! Konnte es sein, dass die Hähne in diesem Jahr woanders ihr Ritual abhalten?! Doch dann aus dem nichts entdeckte ich in einer Senkung 6 Hähne! Ich war mit den Schneeschuhen unterwegs und der Bruchschnee liess keine lautlose Näherung zu. Dass die Hähne wegen mir gestört und davonfliegen, wollte ich in jeden Fall vermeiden. Mit Feldstecher und Objektiv gelangen mir trotz relativ grosser Distanz schöne Fotos. Nun da ich weiss das die Hähne wiederum da sind, werde ich in absehbarer Zeit morgens um 04:00Uhr im Zelt sitzen und die Balz aus nächster Nähe beobachten. Ich freue mich sehr darauf! Für heute einen ersten Eindruck….

Comments are closed.