Entstehung einer Wegmarkierung

P1030236Wer wandert kennt sie. Die weiss, rot, weissen quadratischen Wegmarkierungen entlang der Wanderwege. Der Sinn ist klar, sie zeigen die Wanderrouten durch wunderschöne Berglandschaften an. Weiss, rot, weiss bedeutet denn auch: Bergwanderweg. Es gibt auch die weiss, blau, weissen Markierungen. Der blaue Streifen in der Mitte bedeutet, dass die Route durch schwierigeres alpines Gelände führt. Da sind mit kleineren Kletterpartien oder exponierte Gratteilstücke zu rechnen. Somit steht weiss, blau, weiss für alpiner Bergwanderweg. Ein entscheidender Unterschied!
Bei uns in der Landschaft Davos gibt es nur weiss, rot, weisse Markierungen. Das bedeutet aber nicht das alle Wanderrouten einfach zu bewältigen sind. Auch bei einer Wanderung, die als Bergwanderung klassiert ist, muss man Trittsicherheit mitbringen.
Im folgenden Beitrag möchte ich die Entstehung einer Wegmarkierung näherbringen. Habt ihr darüber schon mal Gedanken gemacht? Ich bin nun wirklich viel unterwegs auf Wanderwegen. Gross Gedanken habe ich bisher nicht gemacht! Seit ich aber als Wegmacher unterwegs bin, hat sich das natürlich geändert. Zumal ich nun direkt beteiligt bin, wenn wir eine Wanderroute neu markieren.

Anfänglich fragte ich mich ob es wirklich nötig ist, die Markierungen in so einem kurzen Abstand zueinander vor zu kleben. Die Antwort von Martin dem Vorgesetztem war klar. Wenn schönes Wetter herrscht und die Sicht somit klar, haben die Markierungen weniger Bedeutung. Meistens sieht man ja den Verlauf der Wanderwege sehr gut. Wenn aber Nebel reinzieht oder allgemein das Wetter verschlechtert, ja dann ist es wichtig das die Markierungen für die Orientierung gut sichtbar sind. Viele der Steine mir der Markierung sind extra dafür gesetzt worden. Zuerst muss ein geeigneter Stein gesucht werden und dann richtig in Position gebracht werden. Ich bin der, der voraus die Markierung vor klebt. Ueli und Pietro sind die Maler. Als Pietro mir folgend meine vorgeklebten Markierungen malte, habe ich die Gelegenheit genutzt und ein paar Fotos gemacht damit ihr seht, wie eine Markierung entsteht.

Comments are closed.