Englische Woche in Davos

Am Samstagabend 5. Januar durfte ich im Hotel Bünda 10 Gäste von der Britischen Insel begrüssen. Gastgeber waren Dennis und Barbara Schneider. Ich war für die Tagesaktivitäten verantwortlich. Die Woche wurde als Nordic Week in England ausgeschrieben. Das Ziel war, die Teilnehmer in verschiedenen Wintersportarten zu unterrichten und schmackhaft zu machen.
Alle waren in gute konditioneller Verfassung. Es waren alles Läufer oder sogar Triathleten. Einige kannten Davos bereits vom Alpine Marathon.
Während die einen bereits Erfahrung mit Wintersportgräten hatten, gab es andere die noch nie irgendwas mit Schnee zu tun gehabt haben. Es war für mich also nicht einfach allen gerecht zu werden. In solchen Fällen, kommt einem die jahrelange Erfahrung zu gute.
Zuerst kam die Klassische Technik zu Zuge. Es folgte Schneeschuhlaufen, Winter Nordic Walking und die Skating Technik. Wobei da die meisten an ihre Grenzen kamen.

Auf jeden Fall brachte ich fast alle soweit, dass ich eine Tour ins wunderschöne Sertigtal unternehmen durfte. Den Rückweg ins Tal folgte per Bus. Bei einigen überzeugte mich die Abfahrtskunst nicht unbedingt. Da galt das Motto: kein unnötiges Risiko!
Die Teilnehmer fanden grossen Gefallen im winterlichen Davos und dass war mein Hauptziel! Sie durften neue Erfahrungen sammeln und ich ebenfalls. Fast zwangsläufig konnte ich mein Englisch verbessern und es war cool wie sich über eine Woche freundschaftliche Beziehungen entstanden. Mich imponierte der starke Wille etwas neues lernen zu wollen. Praktisch alle Teilnehmer fielen zig mal um. Aufgeben??!! Nein sicher nicht! Aufstehen und weiter üben bis sich Erfolg einstellt. Das werde ich mit vielen anderem aus dieser Woche mitnehmen. Am Freitagabend bei der Verabschiedung sah ich nur glückliche aber auch müde Gesichter. Wir schauten zusammen Bilder der vergangenen Woche an und lachten uns fast zu Tode. Müde war auch ich. Es war eine sehr intensive Woche. Ich verliess das Hotel Bünda mit der Gewissheit, mein bestes gegeben zu haben und dafür auch belohnt worden zu sein. Die Nordic Week hat bei den Teilnehmern positive Spuren hinterlassen, die so schnell nicht vergessen werden.
Bedanken möchte ich an dieser Stelle bei Dennis und Barbara. Diese Woche ist auf Ihre Initiative entstanden und ich war ebenfalls ein Gast des Hauses.

Comments are closed.