Ein Zwerghermelin läuft über den Weg / Klick…

Ich war im Dischma am firnen. Plötzlich sah ich was weisses um Steine herum rennen. Schnell war mir klar (oder eben nicht, siehe unten!) , dass ist ein Mauswiesel. Erst einmal habe ich eins gesehen, in braun. Nur war er noch im Winterkleid. Was für eine schöne Überraschung! Ich konnte mein Glück kaum fassen. Ich hatte meine kleine Kompaktkamera dabei. Es war nicht einfach ihn zu erwischen. Aber ab und zu bekam ich eine Change! Landschaftlich war es natürlich wie immer da oben ebenfalls eindrücklich.
Auf Hinweis von Thomas ist es ein Zwerghermelin das mir begegnet ist und kein Mauswiesel. Danke Thomas!   Mit ein Klick zu den Fotos…

1 Comment

Hallo Walter
Schön Fotos! Ich denke, das ist ein Hermelin, kein Mauswiesel. Es gibt zwar eine Unterart des Mauswiesel, die sich im Winter weiss verfärbt und im Graubünden vorkommt (Zwergmauswiesel). Auch der Schwanz erscheint mit relativ kurz für ein Hermelin. Mauswiesel haben jedoch keine schwarze Schwanzspitze. Hast du aufgrund der Grösse auf ein Mauswiesel geschlossen? Dann könnte es ein Zwerghermelin sein (kleinere Unterart des Hermelins in den Alpen. Alles Infos aus dem Buch „Fauna Helvetica, Säugetiere“ Säugetier.

Liebe Grüsse, Thomas

PS: Habe meinen Kommentar zuerst bei Google-Photos hingeschrieben, da ich diesen Kommentar-Bereich nicht gesehen habe.

Schreibe einen Kommentar