Ein geniesser Tag der Extraklasse

Der schönste Tag dieser Woche ist der Donnerstag (25.4.)! Es war ein Tag der Extraklasse. An diesem Tag durfte ich im Schatzalp/Strelagebiet unterwegs sein. Die Nacht zuvor war recht kalt und so konnte ich auf der festen Schneedecke herumlaufen. Die Schneeschuhe waren zu Sicherheit auf dem Rucksack montiert.
Mit dem Feldstecher konnte ich die Steinböcke beobachten, die die warmen Sonnenstrahlen genossen. Ein Gamsbock war ebenfalls auszumachen. In den Jahren zuvor beobachtete ich in diesem Gebiet um diese Jahreszeit Schneehühner. Ich wusste also, dass die Change besteht auf sie zu treffen. Als ich Federn fand war ich mir sicher, dass sich irgendwo die Schneehühner befanden. Aber wo? Diesbezüglich kann ich mich einfach auf meiner Nase verlassen. Nach einer kurzen Weile, stoss ich auf einen Schneehahn der auf einen Stein sass und völlig ruhig die Gegend beobachtete. Aus dem nichts tauchten noch zwei Schneehühner auf. Mit gebührendem Abstand schaute ich dem Treiben zu und genoss diese schöne Situation. Ein Huhn flog plötzlich auf setzte aber bereits nach 20m zur Landung an. Ist sie wegen mir aufgeschreckt? Vielleicht, ich stand aber bereits seit einer geraumen Zeit am gleichen Ort und bewegte mich wenig. Als ich mit entschloss wieder Talabwärts loszubrechen, legte ich noch eine extra Runde ein um den Tieren ihre Ruhe zu lassen.
Bereits fast bei der Schatzalp angelangt, spurtete noch ein Hase aus dem Gebüsch. Er verschwand sehr schnell wieder in den Wald und ich realisierte diese Spezielle Situation erst jetzt.
Also dann wie immer die Fotos dazu….

Comments are closed.