Die Oxford Rudercrew in Davos

Nachdem ich 2 Wochen in Pontresina als Experte im Einsatz war und angehende Langlauflehrer ausgebildet habe, bin ich nun wieder in Davos. Einer meiner ersten Einsätze in Davos forderte mich auf einer anderen Art und Weise als in Pontresina.
Schon fast zur Tradition gehört der Besuch der Rudermannschaft der Universität Oxford kurz vor Weihnachten in Davos. Sie kommen nach Davos um zu trainieren damit sie ende März, wenn das Boot Race gegen Cambridge ansteht in Form sind. Es ist eine Rivalität zwischen den 2 Universitäten, wie es wohl keine zweite gibt. Das Rennen wird auf der Themse in London ausgetragen und wird Weltweit ausgestrahlt.
Seit mehreren Jahren habe ich die Ehre während 2 Morgen ca. 18 extrem Fitte Jungs die Klassisch Technik so gut beizubringen, dass sie sich sicher auf den Davoser Loipen bewegen können.
Manche kommen mit der Erfahrung vom letzten Jahr. Es gibt aber immer die anderen, neuen, die sich erstmals auf Skis versuchen. Das ist dann die grosse Herausforderung für alle 18 den richtigen Level zu finden. Immer grossen Einsatz leisten die Jungs wenn es darum geht zu gewinnen. So lasse ich sie immer wieder in 2 Mannschaften gegeneinander antreten. Das sind dann Selbstläufer. Sie kämpfen als gäbe es kein Morgen mehr. Natürlich auf freundschaftlicher Ebene. Wenn der Boot Race näher kommt, möchte jeder einer der 8 sein, der im Boot sitzt um gegen Cambridge zu siegen.
Ich hatte nicht die Zeit viele Fotos der Einsätze zu machen. Viel zu intensiv war der Unterricht. Ein paar Schnappschüsse möchte ich trotzdem zeigen…

Comments are closed.