Die Balz der Birkhähne ist voll im Gang

Die Balz der Birkhähne ist voll im Gang. Sie fängt irgendwann im März/April an und dauert bis ca. Ende Mai. Das ist Jahr zu Jahr verschieden. Dieses Jahr bin ich bereits 2 x gut getarnt in einem Zelt live dabei gewesen.
Bei ersten Mal im April hatte es noch viel Schnee auf dem Balzplatz. Beim zweiten Mal am 3. Mai war der Balzplatz voller Krokusse. Die Gegensätze sind frappant. Im Mai wird es früher hell was sicherlich für die Beobachtung von Vorteil ist. Das heisst aber auch, dass die Hähne früher einfliegen auf dem Balzplatz und so man früher Vorort sein muss. Um 04.30Uhr war ich im Zelt bereit und lauschte gebannt auf das Einfliegen der Vögel.
Ich stellte das Zelt am selben Ort auf wie beim ersten Mal. Leider flogen die Hähne etwas weiter oben ein und so war ich ca. 30m abseits vom geschehen. Natürlich ärgerte ich mich ein wenig aber für tolle Beobachtungen reichte mein Platz allemal. Zum ersten Mal versuchte ich das Ganze treiben zu filmen. Ohne Stativ erwies sich das ruhige halten der Kamera als schwierig. Werde das nächste Mal daran denken. Zu Hause liegt eben eins 😕 Bei einem der 2 Videos ist sogar das Birkhuhn zu erkennen. Der Hauptgrund, dass die Hähne fast durchdrehen! Zu den Fotos….

Video 1 Balz der Birkhähne         /         Video 2 Balz der Birkhähne

Comments are closed.