Die Balz der Birkhähne (bei uns Spielhahna genannt)

 

April / Mai ist die Zeit an der die Birkhähne um die Hühner werben. Das ist die Balz.  Bei uns in Davos heissen die Birkhähne,  Spielhahna.
Die Birkhähne sind sehr scheue Tiere und es braucht einiges um eine Balz in vollem Gange zu beobachten. Ersten muss man wissen, wo sich die Balzplätze befinden. Zweites muss man spätestens 04.00Uhr in der Früh sehr gut getarnt  im Versteck sein. Die Birkhähne fliegen ca. um 04.30Uhr auf den Balzplatz ein und legen dann voll los! Es werden richtige Hahnenkämpfe ausgetragen. Dies vor Ort zu beobachten ist ein Naturschauspiel der sonderklasse!
Dank Hilfe eines guten Freundes hatte ich einige Male die Gelegenheit gehabt das Balzen der Birkhähne auf verschiedene Plätze zu beobachten und sogar Fotos machen zu können. Viel Geduld ist gefragt! Bis es nur einigermassen hell wird,  harrt man schon 2 Stunden regungslos im Versteck mit einer Plane zugedeckt aus. Dann vielleicht hat man die Change ein paar Bilder zu schiessen.

Es ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Bei mir sind die Hähne wie auf ein Kommando jeweils ca. um 07.00Uhr weggeflogen. Leider bevor die Sonne kam. Die Erlebnisse aber steht ganz klar im Vordergrund und das habe ich tief in meinem Innern gespeichert!

Ebenfalls balzen in dieser Zeit die Auerhähne. Zwei mal bin ich mit meinem Freund zu einem Balzplatz gegangen. 01.30Uhr war Tagwache um 02.30 sind wir losmarschiert und um 04.00Uhr waren wir da. Wir hörten die speziellen  Balz Laute der Auerhähne ganz gut. Sie waren bestimmt ganz in unserer Nähe. Gesehen aber haben wir leider keinen. Eine Balz der Auerhähne zu beobachten ist nochmals eine viel grössere Nummer als die der Birkhähne. Was mir aber gelang ist ein Foto von einem Auerhuhn. Die Balz ist nun bald vorbei. Ich habe viel erlebt in dieser Zeit und werde nächstes Jahr versuchen wieder voll dabei zu sein! Meine Bilder für euch auf 2 Seiten (Total 33Fotos)…

Comments are closed.