Der Schneehase im Haupter Tälli

In den vergangenen Jahren war ich oft im Haupter Tällin unterwegs und hatte mega Erlebnisse mit dem Steinwild, Schneehühner, Murmeltiere oder Hermelin. Diesen Sommer war dies anderes. Ich durfte bereits an anderen Orten unserer Landschaft beeindruckende Tiererlebnisse erleben.
Kürzlich verspürte ich wieder einmal Lust nach den Steinböcken zu sehen. Ich lief hoch zum Strelapass und dann ins Haupter Tälli.

Die Steinböcke erblickte ich ziemlich rasch. Ich nahm zur Kenntnis, dass sie für mich zu weit oben in der Geröllhalde aufhielten. Irgendwas riskieren um möglichst nahe den Steinböcken zu kommen wollte ich nicht. Man wird vernünftiger im alter!

Da ich mich sehr gut auskenne im Tal lief ich abseits der Wege und hoffte, irgendwas vor der Linse zu bekommen. Plötzlich rannte mir ein Murmeltier vor den Füssen weg. Ich hatte ihn wohl überrascht und er mich auch. Nicht weiter tragisch dachte ich. Munggafotos habe ich genug schöne zu Hause. Keine Minute später sah ich wieder was davonrennen. Mein erster Gedanke war, schon wieder ein Mungg!

Dann aber realisierte ich, dass da ein Schneehase davon hoppelt. Schon lange ist ein Schneehase auf meiner Wunschliste fotografisch festzuhalten. Das war die Change! Dummerweis war meine Kamera nicht bereit. Hektisch versuchte ich die Kamera betriebsbereit zu machen während ich den Hasen nicht aus den Augen verlieren wollte.

Als wollte mir der Hase eine zweite Change bieten, hielt er kurz und schaute zu mir runter. Das war die Gelegenheit! Als er sich wieder davon machte, war ich bereit! Juheeee!

Auf den Fotos die mir gelangen bin ich sehr stolz! Bin überzeugt, dass nicht mancher solche Fotos schon machen konnte. Natürlich war es pures Glück am richtigen Ort gewesen zu sein. Dieses Glück aber und davon bin ich überzeugt, muss man sich verdienen. In den Schoss fällt diese Art von Glück sicher nicht!

Für euch mag es vielleicht nur ein Hase sein der davon rennt. Wenn sich jemand ein wenig mit Tierfotografie auskennt, der weiss, dass diese Fotos was Besonderes sind…

Comments are closed.