Der etwas andere Sonnenaufgang auf dem Schwarzhorn

P1040967Am Abend als ich nach der Arbeit nach Hause kam, verspürte ich Lust am nächsten Morgen zum Schwarzhorn hochzulaufen um den Sonnenaufgang zu geniessen. Nachdem ich in den letzten 2 Jahren mich für den Sonnenuntergang entschied, war wieder einmal der Aufgang fällig. Ich beschloss am Morgen früh genug aufzustehen, rauszuschauen ob Sterne sichtbar sind und dann ein Ja oder Nein festzulegen. Gesagt, getan. Ich erblickte ein paar Sterne und so fuhr ich mit dem Auto zum Ausgangspunkt an der Flüelapassstrasse. Es war bereits 05.35Uhr als ich loszog. Der Sonnenaufgang war für 06.45Uhr vorausgesagt. Ich durfte also nicht noch herumtrödeln. Während des Aufstiegs und Morgendämmerung  zeichnete sich ab, dass vor allem im Südosten ein dickes Wolkenband herrschte. So war mir schnell klar, dass es kein Vorbild Aufgang geben würde. Diese Tatsache hielt mich nicht ab weiter hochzusteigen mit dem Ziel vor 06.45Uhr oben zu sein. Der letzte Stück erwies sich als tückisch, weil Schnee und Eis das Vorwärtskommen erschwerte. Kurz vor dem Gipfel überholte ich ein junges Pärchen. Ich sah, dass dieses Pärchen nicht so bergerprobt war. Aber auch sie schafften es rechtzeitig. Das Zurzeit oben zu sein nützte an diesem Morgen nicht sehr viel. Das Wolkenband wurde eher grösser und die Sonne hatte keine Change durch zu strahlen. Die Enttäuschung hielt sich bei mir sehr in Grenzen. Mich faszinierte das Wolken und Nebelspiel, dass sich vor meinen Augen vonstatten ging. Es gab ein Moment, da konnte ich vor lauter Nebel kaum meine Hand sehen. Obwohl ich mir trockene Kleidung anzog und eine Jacke anhatte, fror ich ein wenig. Diesem kühlen Wolken-Nebelgemisch war schwer dagegen zu halten. Das Pärchen war zum 1. Mal oben und machte sich ein wenig enttäuscht wieder auf dem Rückweg. Ich verweilte noch ein wenig und manchmal gab es freie Sicht auf Davos und auf den herumliegenden Bergen. Ich war ein paar Mal auf dem Schwarzhorn und durfte einige wunderbare Sonnen auf- und Niedergänge erleben. Dieses Mal stieg ich runter ohne die Sonne gesehen zu haben. Man sollte auch nicht raus gehen in die Natur in der Erwartung, dass die Natur genau das bietet was man möchte! Auch ohne Sonne gab es ein paar eindrückliche Bilder von diesem Morgen auf dem Schwarzhorn….

Comments are closed.