Der Birkhahn und Birkhühner

Die Balz des Birkwilds steht am Anfang. Wenn man früh unterwegs ist, hört man hie und da das Balzen der Birkhähne. Man muss allerdings wissen wie es sich anhört und die Ohren spitzen. Die Hochbalz ist erfahrungsgemäss erst Mitte Mai. Im Moment ist es wohl erst ein Vorgeplänkel. Nur aber das Zuhören ist schon ein Erlebnis. Als ich eines Morgens in der Landschaft unterwegs war, nahm ich die typischen Laute der Balz wahr. Der Hahn konnte nicht weit entfernt sein. Mein Fernglas half mir ihn zu entdecken. Der Hahn balzte unter einem Baum auf dem zwei Hühner bequem sassen und wohl den Hahn genau begutachteten. Meine Kamera und Objektiv hatte ich dabei. Ich weiss aus Erfahrung dass es zwecklos ist sich dem Naturschauspiel gross nähern zu wollen. Das Birkwild ist sehr aufmerksam und eine falsche Regung in ihrer Nähe reicht und sie fliegen davon. Und dass ist definitiv nicht das was ich möchte! Ich durfte schon ein paar Mal die Balz sehr nahe miterleben. Um dass aber Erleben zu wollen muss man den Balzplatz genau kennen und Morgens um 04.00Uhr sehr gut versteckt vor Ort sein! In der Bildergalerie findet ihr Fotos der Balz vom letzten Jahr. Ob ich dieses Jahr es so erleben darf weiss ich nicht.
Auf jeden Fall fotografierte ich so gut es ging und hatte meine Freude dem Treiben auf Distanz zu zuschauen. Die Fotos zeige ich euch gerne….

Comments are closed.