Das Nest mit den Turmfalken Kücken!

Dank einem Tipp durfte ich wieder einmal ein absolutes Highlight erleben. Ich wurde über einen Nest mit 2 Turmfalken Kücken informiert. Am Anfang seien es 5 gewesen. Was mit den 3 von den 5 geborenen passiert ist, weiss ich nicht. Turmfalken werden bei uns Rüttler genannt. Weil sie den Rüttlerflug beherrschen. Sie können in der Luft am Ort fliegen und so ihre Beute ausmachen bevor sie sich auf die Beute stürzen. Eine Eigenschaft die nicht jeder Greifvogel hat.

Ich konnte die Eltern während diesem Rüttlerflug mehrmals beobachten. Sie flogen auch mehrmals über das Nest hinweg. Ich störte sie wohl und so bin ich nach ein paar Fotos wieder von dannen. Als ich genügend weit weg war, sah ich dann wie der Turmfalke zu den jungen flog und sie fütterte.

Ich bin einige Male zum Nest und konnte den Fortschritt der jungen so miterleben. Die ersten Flugversuche z.B. Als das Nest an einem Morgen leer war, fand ich den jüngerern Kücken auf einem Baum ca. 100m vom Nest entfernt.

Es gelangen mir wunderschöne Fotos und ich bin sehr dankbar, dass ich so was erleben durfte und vor allem demjenigen dem ich den Tipp zu verdanken habe!

Ich will mein Pulver nicht gleich auf einmal verschiessen. Die Fotos die ich euch zeigen will, sind von den ersten 2 Begegnungen. Wann ich die Fotos von den ersten Flugversuche und den Baumfotos präsentieren werde? Tja um die zu sehen, müsst ihr halt immer wieder Mal auf meiner Homepage! Viel Spass …

Comments are closed.