Besondere Leckerbissen in der Davoser Vogelwelt

Es ist nicht das erste Mal, dass ich Vögelbilder auf meiner Homepage publiziere. Doch dieses Mal gibt es gleich drei Premieren!

  • An der Landwasser bei Glaris hatte ich die Gelegenheit erstmals einen Wintergoldhähnchen vor der Linse zu bekommen! Ehrlich gesagt als ich fotografierte wusste ich nur, dass ich diesen schönen Vogel noch nie vor der Linse hatte. Ich musste zu Hause nachschauen was das eingentlich für ein Vogel ist! Von der Vogelwarte bestätigt ist ein eben ein Wintergoldhähnchen!
  • Das gleiche kann ich vom Zilpzalp erzählen. Nur, dass ich den Zilpzalp an einem anderen Ort an der Landwasser fotografierte.
  • Auf dem Gotschnaboden, der Mittelstation der Gotschnabahn, zeigten sich mir Ringdorsseln. Die liefen wie verrückt hin und her und immer wieder war der Schwanz nach oben gestellt. Ich gehen davon aus, dass dies ein Balzverhalten ist.
  • Den Buchfinken kenne ich gut. Nur, dass dieses Mal das Weibchen ebenfalls zu sehen ist!
  • Und zu guter letzt mein grösstes Vogelhighlight! Bereits letztes Jahr ging ich mit meinem Kollegen ganz früh morgens zu dem Platz, wo man davon ausgehen kann, dass es da Auerhähne gibt und am Anfang der Balz stehen. Nun letztes Jahr hörte ich sie sehr gut und war Ihnen wohl ganz nahe. Gesehen aber hatte ich keinen. Die Auerhähne sind extrem vorsichtig und reagieren auf jeden Fehler, so dass das Anpirschen viel Geduld, Erfahrung und Glück braucht. Wir waren an diesem Morgen nicht fehlerlos, da uns ein Auerhahn aus nächster Nähe durch die Lappen ging. Dann aber endlich sah ich einen Auerhahn auf einer Lärche. Er gab mir ein paar Sekunden  Zeit und so die Gelegenheit ihn zu betrachten und sogar ein paar Bilder zu machen. Es war ca. 05.45Uhr und noch recht dunkel. Doch das ist nebensächlich! Ich habe erstmals in meinem Leben ein Auerhahn gesehen und dass freut mich extrem!

Natürlich betrachte ich die Fotos mit anderen Augen als ihr und doch hoffe ich, dass es auch für euch was Spezielles ist….

 

 

Comments are closed.