Begegnung mit einem Gemsrudel und Mungga kurz vor dem Winterschlaf!

 

Nach der wunderschönen Zeit in Alaska und der einheimischen Tierwelt dort,  war ich wieder einmal in unserer wunderschönen Natur unterwegs und hoffte auf die einheimische Tierwelt zu treffen.
Liebend gerne wäre ich den Steinböcken begegnet im Haupter Tälli! An diesem Morgen war ich alles andere als gut drauf! Ich spürte den Föhn und der lässt bei mir alles andere als Höchstleistungen zu! Ich war fast soweit umzukehren! Aber irgendwie war der Zwang ins Haupter Tälli zu gelangen und die Aussichten Tiere zu begegnen und zu fotografieren stärker!

Im Haupter Tälli war es schattig und ein sehr unangenehmer Wind blies um die Ohren. Der Föhn eben! Dazu war der Weg schneebedeckt und eisig! Die Steinböcke waren auch nirgends auszumachen. Meine Laune war nicht die Beste! Aber eben, da muss man durch, wenn das Ziel Wildtier Fotos zu machen ist!

Ich stiess auf viele Spuren im Schnee und war mir ziemlich sicher, dass es Gämse sein müssen. Wenn also keine Steinböcke, dann müssen die Gämse herhalten!
Ich wechselte die Talseite und musste dabei sehr aufpassen nirgends auszurutschen! Das Gelände war durch den vereisten Schnee sehr tückisch! Im Haupter Tälli hat es überall kleinere Felswände und die reichen absolut um nicht mehr zurückzukehren. Und soviel ist mir ein Tierfoto doch nicht Wert!

Ich entdeckte das Gemsrudel recht schnell! Sie waren im offenen Gelände und es gab keine Deckung um anzuschleichen. Also näherte ich mich in der Hoffnung, dass das Rudel nicht gleich das Weite sucht! Es gelang mir auf etwa 30m heranzukommen und das reicht mit meinem Objektiv ein paar schöne Fotos machen zu können. Für ein paar Minuten schiente dazu die Sonne und so hat sich die Mühe voll gelohnt! Im Haupter Tälli sind die Murmeltiere kurz vor dem Winterschlaf und sie genossen ebenfalls noch die Sonne!
Der Link zu den Fotos…

Comments are closed.