Begegnung mit dem Alpenschneehahn!

 

Der Skibetrieb auf Strela ist eingestellt und so findet man auf Schneeschuhen in diesem Gebiet wieder seine Ruhe! Das ging nicht nur mir so, sondern auch den Tieren die in dieser Region leben.
Mich nahm es wunder, wo sich im Moment die Steinböcke und Gämsen befinden. Die Südseite des Schiatobels ist praktisch schneefrei. Die Gämsen und Steinböcke aber fand ich nicht in den schneefreien Regionen sondern das Gemsrudel weit oben am Panoramaweg und das Steinbockrudel sogar in der Schiahornflanke.
Vor allem die Gämsen tobten übermütig herum und es war eine Freude ihnen dabei zu zusehen. Die oberste Schicht des Schnees ist nun morgens gefroren und dies nützten die Gämsen vollumfänglich aus.
Die Steinböcke nahmen es gemächlicher! Sie wanderten in grosser Anzahl von einem freien Schneefleck zum anderen. Meist waren es Steingeissen mit Nachwuchs und manchmal tauchte auch ein Bock auf.
Nachdem ich von einiger Entfernung diesem Schauspiel eine Weile erfreut hatte, machte ich mich auf den Weg wieder runter Richtung Schatzalp. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich an diesem Tag noch was ganz Spezielles erleben werde.
Für den Abstieg wählte ich die andere Seite und achtete besonders auf die schneefreien Plätze. Ich wusste, dass die Möglichkeit besteht Schneehühnern oder Hähnen zu begegnen. Als ich von weitem einen weissen Flecken auf dem braunen Untergrund sah, hoffte ich sofort es möge ein Schneehuhn sein. Und tatsächlich! Der weisse Fleck bewegte sich! Da mir bewusst war, dass der weisse Fleck auch davonfliegen kann, entwickelte ich eine Strategie um mich möglichst zu nähern ohne das Tier zu verscheuchen. Der Wind war günstig und auf allen vieren schlich ich mich heran.
Es war ein einzelner Schneehahn der sich vor mir präsentierte. Normalerweise müsste auch das Huhn in der nähe sein. Es schien aber so, dass der Hahn noch Single ist! Es gelang mir dank meinem Objektiv schöne Bilder zu machen und das erfreut natürlich mein Herz. Stolz bin ich auch, dass dies mir gelang ohne den Schneehahn allzu sehr zu stören. Zumindest flog er auch bei meinem Weggang nicht davon! Eine zeitlang schien er nur ein wenig nervös! Aber das war ich ja auch!!!

Schaut euch doch die Bilder von diesem Morgen an…

 

Comments are closed.