Balz der Spielhähne zum 2. mit Zelt und sogar mit etwas Sonne!

IMG_3465Zum 2. Mal zog es mich hoch zu der Balz der Spielhähne. Ein Naturschauspiel das mich immer wieder aufs neue fasziniert. Es begann wie fast immer. Ca. 05.00Uhr flogen die Hähne ein. Ich mit meinem Zelt mittendrin. Es waren wohl die üblichen 5-6 Hähne, die um das Zelt balzten. Irgendwann zwischen 06.00Uhr und 06.30Uhr flogen plötzlich noch andere Hähne ein. Ich zählte insgesamt 10 Stück. Es war extrem, was da ab ging. Ich hatte das Gefühl, dass die Platzhähne die anderen versuchen zu vertreiben. Ich hoffte, das sich auch ein Huhn zu den Hähnen gesellen würde, wie ich das letztes Jahr erleben durfte. Es war aber weit und breit kein Birkhuhn zu sehen.
Irgendwann wurde es ruhiger und in mir keimte die Hoffnung, das ich erstmals an diesem Ort ein paar Fotos mit Sonne machen durfte. Bis jetzt machten die Hähne kurz bevor die Sonne sie erreichten einen Abflug. Meine Geduld wurde belohnt und konnte genau 4 Minuten ein paar Fotos mit den Spielhähnen in der Sonne machen. Dann flogen die restlichen 4 davon und es war vorbei!
Glücklich und zufrieden brach ich mein Zelt ab und lief wieder runter.
Die Fotos dazu… und 2 kurze Filme auf YouTube….

Comments are closed.