Am 1. Mai erstmals dieses Jahr auf dem Flüelapass

Die Passstrasse von Davos zum Flüelapass ist schon seit längerem schneefrei und trotzdem noch gesperrt wegen Strassenarbeiten auf der Südseite. Von Tschuggen aus ist also die Passstrassen obwohl schneefrei gesperrt. Ich weiss, dass trotzdem schon einige mit dem Bike oder Rennvelo auf dem Flüelapass gefahren sind. Ich habe das auch schon gemacht! Das ganze ist aber immer mit einem Risiko verbunden. Erstens kann die Kantonspolizei Radfahrer abfangen und büssen. Schlimmer ist es aber wenn man auf der gesperrten Strasse verunfallt. Dann muss man damit rechnen die Kosten voll übernehmen zu müssen. Die Versicherungen verweisen dann auf den Umstand, dass der Unfall sich auf einer gesperrten Strasse ereignete!

Der letzte Sonntag am 1. Mai war eine Ausnahme. Dank Pro Flüela und Corona Radsportgeschäft dufte man dann völlig legal den Flüelapass mit dem Rad erklimmen. Für Autos war er selbstverständlich weiterhin gesperrt!

Ich nahm diese Gelegenheit wahr und fuhr mit meinem Rennrad hoch zum Pass. Die Temperaturen luden zwar nicht zum Radfahren ein aber mit der dementsprechenden Kleidung war es auszuhalten. Ich nahm mir vor, nicht auf die Uhr zu schauen. Wollte also nicht wissen, wie lange ich brauche das Hospiz zu erreichen. Und dass war gut so! Das fühlte ich ohne Uhr!!

Es war einiges los am Flüelapass. Ich rechnete aber mit mehr Radfahrer. Bei Tschuggen gab es dann beim runterfahren als Belohnung ein Schoggiei von den Coronas.

Es war eine schöne Ausfahrt! Hoffe einfach, dass ich die Ausfahrt zum Flüelapass im Verlauf des Sommers verkürzen kann…! Einige Bilder zu der Ausfahrt…

Comments are closed.